Das Frankfurter Evangelienspiel2  vom 06. – 14.09.2003

EVS_2003_GRUPPENBILD

EVS_2003_GRUPPENBILD

Sehr gehrte Damen und Herren, liebe Frankfurter,

das das Evangelienspiel im Jahr 2000 so positiv angenommen wurde, hatten wir nicht erwartet. Es war etwas Neues. Wir spielten kein Passion wie man es von anderen Orten kennt. Das Pax Theater und die Freunde und Mitglieder des Fördervereins zeigten, wie Jesus in seiner Zeit den Menschen begegnete.

2003 feiert das Bistum Limburg den Abschluss des Kirchenjahres mit der Kreuzwoche in Frankfurt. Seit 1959 wird diese Kreuzwoche jedes Jahr in Limburg begangen. Der Abschluss findet abwechselnd in den verschiedenen Bezirken des Bistums statt.

 

Bei der Vorbereitung für dieses Kreuzfest in Frankfurt kamen die Verantwortlichen den Wunsch geäußert wir sollen das

EVS_2003_BETTLER

EVS_2003_BETTLER

Evangelienspiel mit einbringen. Bereits nach 3 Jahren dieses Spiel zu wiederholen, schien uns unmöglich. So suchten wir neue Bilder und fanden sie. 2 Stücke waren bekannt alle anderen Bilder sind neu.

Wieder geht es um Jesus und die Menschen. Dieses Mal mit dem Akzent: Geld, Macht, Ohnmacht, Behinderung, Krankheit, Tod. Das sind die zeitlosen Themen. Wir sind tagtäglich damit konfrontiert. Immer wider laufen wir Gefahr, das wir uns in diese Probleme schuldhaft verstricken. Jesus von Nazareth hatte darauf Antworten, die noch immer gültig sind.

Auch dieses Stück hat in unserem Frankfurt seinen Sitz. Frankfurt ist eine Stadt der Banken und Versicherungen aber auch eine Stadt, wo sehr viel Herz füreinander schlägt. Wir hoffen, dass das Spiel Sie anspricht.

P. Amandus Hasselbach, OFMCap

Dreizehn Bilder aus dem Leben Jesu

 

Erstes Bild: Taufe am Jordan

Zweites Bild: Die Versuchung Jesu (modern)

a. Paradies schaffen

b. Gott versuchen/Sturmbeten

c. Macht haben/Die Verführer: Esotherik (Guru)-Körperkult (Aerobic)-Geld (Geldquiz)

Drittes Bild: Jesus wählt seine Apostel und versammelt Kinder

Viertes Bild: Jesus heilt einen Gelähmten

Fünftes Bild: Jesus und die Sünderin

Sechstes Bild: Werke der Barmherzigkeit (modern) Junge Menschen auf dem Weg zur Disco entscheiden sich für oder gegen benachteiligte Menschen.

Siebtes Bild: Rangstreit der Jünger

Achtes Bild: Zachäus

Neuntes Bild: Das verlorene Schaf (modern) Ein Mädchen verfällt dem Rauschgift. Ihr Vater holt sie zurück.

Zehntes Bild: Die Auferweckung des Lazarus

Elftes Bild: Palmprozession

Zwölftes Bild: Abendmahl

Dreizehntes Bild: Die Emmausjünger

FR 11.09.2003

FR 11.09.2003

 

FAZ_2003

FAZ_2003

 

 

 

 

 

Liebfrauenbrief 2003

    lukas14.de Webutation